Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=141

Hortgruppe Tigring

Die Hortgruppe befindet sich in der Volksschule in Tigring. Sie wurde aufgrund der großen Nachfrage im September 2014 eröffnet und ist für Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 11 Jahren eingerichtet. Die Kinder werden aus der hauseigenen Küche mit regionalen und saisonalen Produkten versorgt. Das Essen wird direkt aus der Küche in Moosburg zugestellt.

Hilf mir, es selbst zu tun!

Partizipation, Individualität, Autonomie, Verantwortung für sich selbst und Selbstbestimmung jedes einzelnen Kindes im Tagesgeschehen sind uns in der Begleitung der Kinder ein großes Anliegen.

Die Kinder lernen in einem festgelegten Rahmen, den wir zur Verfügung stellen, eigenverantwortlich zu handeln. Unser flexibles Mobiliar kommt den Bedürfnissen der Kinder sehr entgegen.

Wir haben unser pädagogisches Konzept – vor allem aber unser Menschenbild – sehr an die Ideen von Maria Montessori angelehnt.

In der Frei-Zeit können die Kinder wählen, welchem der Angebote sie sich in einer vorbereiteten Umgebung widmen wollen: Bewegung im Garten, Beschäftigungen auf den Teppichen, kreatives Gestalten oder die Nutzung unseres großzügigen Turnsaales stehen dabei zur Auswahl.

Beim Mittagessen organisieren sich die Kinder selbst. Sie richten sich ihr eigenes Geschirr und Besteck her, portionieren ihr Mittagessen und reinigen im Anschluss das Geschirr. Wenn die Kinder Lust haben, können sie uns auch helfen, die Küche und den Hortraum aufzuräumen. Wir achten sehr auf die individuellen Konzentrationsphasen der Kinder. Sollte es einmal nicht möglich sein, in der Lern-Zeit die Aufgabe zu erledigen, sind wir bemüht, den Kindern entgegenzukommen.

Nach Unterrichtsende: bis 17:00 Uhr
An Fenstertagen: von 7:00 bis 17:00 Uhr – wenn mindestens 9 Kinder angemeldet sind. Sonst besteht die Möglichkeit, die Kinder in der Hortgruppe in Moosburg zu betreuen.

Hortkinder können auch vor Unterrichtsbeginn ab 6:45 Uhr in einer Sammelgruppen von Seiten der Volksschule Tigring betreut werden.

Hortpädagogin: Raphaela Krassnig
Kleinkinderzieherin: Ulrike Zenig