Veranstaltungen

Adventkonzert vom Quintett Klagenfurt Ponfeld

07.12.
So..Sonntag, 16:00 Uhr
Ort: Pfarrkirche Klagenfurt-Wölfnitz
Veranstalter: Quintett Klagenfurt-Ponfeld

Das Quintett Klagenfurt Ponfeld verabschiedet sich mit einem Adventkonzert von der großen Bühne!

 

Am 07.12.2025 um 16.00 Uhr veranstaltet das Quintett Klagenfurt Ponfeld ihr letztes großes Adventkonzert in der Pfarrkirche Wölfnitz/Klagenfurt.

Das Quintett wurde 1979 gegründet und war ein fester Bestandteil der Kärntner Chorszene. Mit vielen Auftritten im In- und Ausland begeisterte das Quintett mit dem Kärntnerlied und internationaler Chorliteratur vom Feinsten. Sprachgrenzen gab es so gut wie keine, ob Slowenisch, Italienisch, Französisch und natürlich auch Englisch, es war für jeden etwas dabei. Auch eigene Sätze vom Chorleiter Erich Krassnitzer wurden zur Aufführung gebracht. Dazu gehörte beispielsweise auch – speziell für die Nordamerika-Tourneen arrangiert – das Lied „Sound of music“. Bei diesem Lied brachen in Nordamerika bei den vielen Auslandsösterreichern sprichwörtlich die Dämme. Auch die weltbekannte „Rose vom Wörthersee“ wurde von Erich Krassnitzer speziell für Männerquintett arrangiert.

Nach dem plötzlichen Tod von Herrn Karl Hlavacek (Gründungsmitglied) und einer krankheitsbedingten Pause von Herrn Dietmar Moser erklärte sich Ulli Krassnitzer bereit, in einem gemischten Quartett weiterzumachen, dies mit sehr großem Erfolg.

Mit dem Abschiedskonzert – umrahmt von Helmut Windisch an der Orgel – möchte sich das neu formierte Quartett mit der Heiligenbluter Krippenmesse von Günther Mittergradnegger bei seinen treuen Fans, Bekannten und Verwandten gebührend verabschieden.

Gemeinsam mit dem Gastchor „Der Gemischte Chor KOSCHATWIEGE“ unter der Leitung von Apostolos Kallos werden darüber hinaus noch viele schöne Adventlieder zu hören sein.

Selbstverständlich wird das Quartett weiterhin bei vielen Einladungen zu hören und zu sehen sein.

Flyer