Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=13612

Junge Moosburgerin überzeugt Jury bei Bachmann-Wettbewerb

Johanna M. Gruber hat einen der ausgewählten Texte für den diesjährigen Junior Ingeborg Bachmann Literaturwettbewerb 2021 verfasst.

„Land in Sicht“ war das diesjährige Thema des Ingeborg Bachmann Literaturwettbewerbs für die Nachwuchskreativschaffenden. Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten deutschen Sprachraum waren eingeladen, dazu Texte und Geschichten zu verfassen, die von einer internationalen Jury beurteilt werden. Aus mehr als 300 eingereichten Beiträgen wurde der Text „Generation Handy“ von der 15- jährigen Moosburger Schülerin Johanna M. Gruber aus Seigbichl unter die 10 besten literarischen Texte gewählt. Ein persönliches Gespräch mit einer Person, die sich sehr skeptisch zu den Klimaaktivitäten der Jugendlichen äußerte, inspirierte sie zu diesem Text: „So ist die Idee entstanden, dass ich mich zuerst in die Rolle eines Erwachsenen versetze und dann aus der Sicht eines jungen Menschen, also der persönlichen Perspektive schreibe“. Der Text entstand in einem kreativen Akt in ihrem Zimmer. „Ich habe dabei viele Formulierungen ausprobiert, immer wieder Textteile weggeworfen, neue verfasst und vieles wieder umgeschrieben“, so Johanna über die Entstehung des prämierten Textes.

„Ich bin sehr stolz, dass wir solche kreativen Talente in unserer Gemeinde haben und ihnen auch den dafür notwendigen Freiraum geben, damit sie ihr schöpferisches Potential ausleben können. Das schönste und die beste Motivation ist natürlich, wenn sie dafür auch gewürdigt werden“, so Bürgermeister Herbert Gaggl, der sich sehr über darüber freut und der jungen Kreativschaffenden gratuliert.

Die Siegertexte werden in der Wettbewerbspublikation des Ingeborg Bachmann Preises veröffentlich und einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Die Preisverleihung findet Mitte Juni in Klagenfurt coronabedingt in kleinem Rahmen statt.