Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=14603

Aktuelles

Neue Fahrzeuge für die Feuerwehren

Bürgermeister Herbert Gaggl unterfertigte die Bestellung eines Kleinlöschfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Seigbichl und den Vorantrag für den Ankauf eines Mehrzweckfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Tigring.

Das Fahrzeug für die FF Seigbichl kostet 170.331,43 Euro brutto. Seitens des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes wurde mit Schreiben vom 18. 12. 2020 eine Förderung von 45.000,– Euro zugesichert. Für ein Notstromaggregat werden weitere 3.200,– Euro gefördert, sodass für die Marktgemeinde Moosburg und die Kameradschaft der FF-Seigbichl ein Finanzierungsbeitrag von 123.131,43 Euro verbleibt. Der Kommandant der FF Seigbichl, Josef Maurer, hat einen Beitrag der Kameradschaft von 26.000 Euro zugesichert, sodass für die Marktgemeinde Moosburg 96.131,43 Euro verbleiben.

Die FF Tigring benötigt im Jahr 2023 ein neues Mehrzweckfahrzeug-Allrad (MZFA). Dazu ist ein Vorantrag zu stellen, um in das Förderprogramm des Landesfeuerwehrverbandes aufgenommen zu werden.

„Ich freue mich, dass wir die Feuerwehren mit modernen Fahrzeugen ausstatten können. Damit leisten wir eine großen Beitrag für die Sicherheit in Moosburg und vor allem auch für einen effektiven und effizienten Einsatz der Kameradinnen und Kameraden. Ich bedanke mich beim Gemeinderat für die einstimmige Beschlussfassung“, sagte der Bürgermeister.

Foto oben: FF Seigbichl (Kommandant Josef Maurer und Stv. Gernot Albrecht)

Foto unten: FF Tigring (Kommandant Martin Klatzer und Stv. Christian Muthspiel)