Information

Die Kinder sind die wahren Spielexperten – gerade dann, wenn es um offenes und freies Spielen geht.

Der Arena-Spielplatz am Bildungscampus Moosburg wurde im Sommer 2013 eröffnet. Den Architekten und den Kindern, die in die Planung mit eingebunden waren, ist es gelungen, den Ort zu etwas Einmaligen zu machen.

Diese Landschaftsarena, die nun doppelt so groß ist wie vor dem Umbau, animiert zum Bewegen und bildet das neue Herz des Bildungscampus Moosburg. Einfache aber motorische herausfordernde Spielgeräte aus Holz, eine Slackline oder ganz oben eine Hängematte mit Aussicht, fügen sich unauffällig in die Landschaft ein.

Am Fuße der Arena lädt ein Sandbecken mit handbetriebener Wasserpumpe zum Matschen ein. Zwei Rutschen, die sich die Kinder beim Workshop gewünscht hatten, verbinden die unterschiedlichen Arena-Ebenen auf schnellem Weg. Die Sandkisten wurden mit großzügigen Sonnensegeln versehen, Wipptiere, Schaukeln und ein kleines Karussell stehen den 1- bis 3-Jährigen zu Verfügung.

Am Arena-Spielplatz können sich alle Kinder, von den Kinderbetreuungseinrichtungen über die Volksschule bis hin zur Neuen Mittelschule treffen, Feste feiern und natürlich einfach nur spielen.

Adresse:
Pestalozzistraße 6
9062 Moosburg

  • Kindergarten: Caritas Kindergarten/Förderkindergarten Moosburg/Kindertagesstätte und Hort Moosburg
  • Eigentümerin: Marktgemeinde Moosburg, Betriebs- und Beteiligungs GmbH
  • Planung: DI Gordana Brandner-Gruber und nonconform architektur vor ort / Moosburg
  • Spielgeräte: Zimmerei Sereinig / Moosburg, Spielplatzfirma Fritz Friedrich / Frohnleiten
  • Kinderworkshop: Architektur_Spiel_Raum_Kärnten (DI Lena Uedl-Kerschbaumer) / Villach, DI Gordana Brandner-Gruber