Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=119

Schmetterlingsgruppe

Die Schmetterlingsgruppe ist für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Kinder werden aus der hauseigenen Küche mit regionalen und saisonalen Produkten versorgt.

Kindergartenpädagogin: Maria Karlovic
Kleinkinderzieherin: Angelika Leininger

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Wir Schmetterlinge möchten uns in alle Richtungen entfalten, nach oben, unten, vorne und hinten. Wir strecken unsere Flügel nach allen Himmelsrichtungen aus.

Dabei wollen wir aber einen liebevollen, respektvollen und wertschätzenden Umgang mit uns selbst und mit den anderen verbreiten.

Wir Bewegen uns im Jahreskreis der Natur. Dabei entdecken, erforschen und experimentieren wir die Faszination Natur und ihre Entwicklung.  Einmal in der Woche haben wir unseren Tag der Natur.

Die Kleinen Schmetterlinge sind noch Raupen und werden in ihrem Wachsen von den GROSSEN  unterstützt.

Wir begleiten und holen die Schmetterlinge dort ab wo sie gerade sind und helfen ihnen durch praktische und vielfältige Angebote sich zu entfalten und ihren Weg alleine zu fliegen.

Die Elternarbeit ist uns ein großes Anliegen, und wenn Möglichkeiten bestehen sind wir für gemeinsame Projekte und Ausflüge immer offen.

Wir Schmetterlinge freuen uns auf die Kooperation der Volkschule Moosburg die wir zur Schulvorbereitung einmal wöchentlich besuchen.

Unsere Schmetterlinge sollen sich wohl fühlen und mit einem Lächeln den Tag bei uns beginnen und mit einer Zufriedenheit wieder nach Hause gehen.

Die Kinder werden mit ihren Wünschen und Gefühlen akzeptiert, so wie sie sind. Im Zusammenleben in der Gruppe lernen die Kinder dennoch, dass nicht alle Wünsche und Gefühle jederzeit erfüllt werden können und Platz haben. So gelingt Zusammenleben und soziales Lernen.

Öffnungszeiten:
Halbtags: 6:45 bis 11:30 Uhr
Halbtags mit Essen: 6:45 bis 12:15 Uhr
Ganztags: 6:45 bis 15:00 Uhr oder 17:00 Uhr