Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=9147

Aktuelles

Wir schützen unser Klima

Die Marktgemeinde Moosburg bemüht sich seit Jahren um den Klimaschutz und eine gesunde und saubere Umwelt.

Bereits 2011 wurde im Gemeinderat der Beschluss gefasst, den Energieverbrauch bis 2020 um 50 % zu senken und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. So wurde die Ortsbeleuchtungauf LED umgestellt, alte Schmutzwasserpumpen durch neue ersetzt, Förderprogramme wie „100 Tage – 100 Dächer (Photovoltaik)“ entwickelt und viele andere Maßnahmen gesetzt. 2018 wurde erneut beschlossen, sorgsam mit Energie umzugehen und weitere Maßnahmen in Angriff zu nehmen, die bereits zuvor in einem Masterplan verabschiedet wurden.

Private Unternehmen haben in Moosburg (Fa. Sereing) und Tirgring (Fa. Leeb) Fernwärmeanlagen errichtet und so konnte der Heizölverbrauch dramatisch gesenkt und die Luftqualität verbessert werden. Der Ortsteil St. Peter wird derzeit an das Moosburger Fernwärmenetz angeschlossen.

„Wir sind e5 Gemeinde und haben bereits das 4. e erreicht“, erläutert Bgm. Herbert Gaggl. „Derzeit läuft gerade ein Förderprogramm für den Austausch alter Heizkessel. Moosburg setzt sich so aktiv für den Klimaschutz ein“, so der Bürgermeister.