Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=10557

Elternbeiträge: Forderung nach steirischem Modell

Die Finanzierung des Kindergartenwesens in Kärnten ist derzeit Thema zwischen den Gemeinden und dem Land Kärnten. Die Bezahlung des Kindergartenbeitrages kann von den Eltern nicht verlangt werden, wenn die Kinder nicht betreut werden.

Seitens des Gemeinde- und Städtebundes wird eine stärkere Finanzierung durch das Land Kärnten gefordert. „Ich bin im Austausch mit dem Gemeindebund und fordere die Beibehaltung aller Förderungen des Landes für die Betreiber. Die Kindergärten werden vom Bund und Land aufgefordert offen zu halten und für die Betreuung zu sorgen. Folgedessen muss auch die Finanzierung sicher gestellt werden. Eltern, die ihre Kinder aufgrund der Krise zu Hause betreuen, sollen Beiträge nicht zahlen müssen, wenn sie das Angebot nicht nutzen. Das Land muss hier einspringen. Die Steiermark zeigt es vor“, sagt Bürgermeister Herbert Gaggl. „Die Lage ist für alle Betreiber und Gemeinden, die ja für die Abgänge haften, ohnedies schwierig. Ich fordere eine rasche Einigung“, so der Bürgermeister.

Die Kinderbetreuung in Moosburg (Kindertagesstätte, Kindergarten, Hort)  wird von der Caritas betrieben. Über 220 Kinder werden von 27 Pädagoginnen betreut. Die Finanzierung erfolgt durch Elternbeiträge, Landessubventionen auf Grundlage gesetzlichen Bestimmungen und die Abgangsdeckung der Marktgemeinde Moosburg.