Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=152

Kunstatelier

Es ist ein „Raum“ für Schülerinnen und Schüler, um ihre Stärken und Ressourcen zu finden und um sich mit persönlichen Themen auseinander zu setzen. Beim Arbeiten im Kunstatelier werden individuelle Entwicklungsprozesse der Kinder mit Hilfe kreativ-bildnerischer Medien, wie Ton, Gips, Draht, Stein, Malerei, Filz und andere, begleitet und gefördert.

Persönliche Themen, Raum geben, Zeit lassen

Bei der Arbeit im Kunstatelier bekommen die Kinder Zeit, sich mit ihrer eigenen Lebenswelt auseinander zu setzen. Durch die gestaltende Tätigkeit gewinnen die Schülerinnen und Schüler Selbstvertrauen in ihr eigenes Tun. Wertschätzung der Andersartigkeit und Kommunizieren auf einer non-verbalen Ebene sind willkommene Nebeneffekte.

Vor allem aber bietet diese geschützte Umgebung den Kindern die Möglichkeit, aufwühlende Erlebnisse zu verarbeiten und selber wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Außerhalb der Unterrichtszeit gibt es eine Neigungsgruppe, die sich an Begabte und Interessierte richtet. Inhaltlich geht es dabei um die Anliegen und Interessen der Kinder.

„Wenn ich mich für einen Tag verzaubern könnte … hätte ich gerne einen großen Kopf, damit ich nichts mehr vergesse. Ich will mir alles merken, auch meine Hausübungen.“ Zitat eines Schülers

www.vs-moosburg.ksn.at
www.nms-moosburg.ksn.at